Noch Fragen? So erreichen Sie uns.

Sophia Triftopoulos
Referentin Kundenkommunikation
Folgen Sie uns schon?
Persönlich, digital und auf Augenhöhe: Auch 2024 konnten wir erneut als „Beste Bank vor Ort“ überzeugen und wurden zusätzlich von über 2.000 unserer Kundinnen und Kunden in unserer Online-Befragung top bewertet: Unsere Beratung überzeugt.
Nachdem wir im Mai beim 8. Freiburger Kundenspiegel wieder die Nummer eins waren, wurden wir im August für unser erfolgreiches Förderkreditgeschäft ausgezeichnet.
Im März erhielt unsere Sparkassen-Immobiliengesellschaft zum wiederholten Mal das begehrte Qualitätssiegel „BELLEVUE Best Property Agent“ der Immobilienbranche.
Mit unserer hohen Qualität in der Baufinanzierungsberatung und unserem attraktiven Angebot konnten wir auch 2024 wieder sehr erfolgreich für unsere Kundinnen und Kunden arbeiten. Die Auszeichnung mit dem Siegel „Beste Bank in Freiburg“ in diesem Bereich unterstreicht unsere herausragende Beratungsqualität. Und auch unsere Privatkundenberatung wurde von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung wieder mit der Note „sehr gut“ bewertet.
Marie-Sophie Schlitter und Oliver Worm, zwei Beratungs-Profis unserer Sparkasse, durften die Auszeichnungen entgegennehmen. Bei uns im Blog verraten Sie, was „beste Beratung“ für sie bedeutet und wie sie das in ihrem Alltag umsetzen.
Das sagen unsere Kundinnen und Kunden: Ergebnisse des Sparkassen-Onlinekunden-Dialogs 2024
Untermauert wurde dieses Ergebnis zusätzlich durch die über 2.000 Privatkundinnen und -kunden, die an unserer Online-Befragung teilgenommen und uns als Hausbank mit „gut“, „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“ bewertet haben. Das bestätigt uns und zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg!
Wieder mal die Nummer eins! Beim Freiburger Kundenspiegel belegten wir erneut den ersten Platz. Wie schon in vorigen Befragungen erreichten wir in allen abgefragten Einzelkategorien die jeweils höchste Wertung und bestätigten damit eindrucksvoll unsere Marktführerschaft.
Von Mai bis Juni 2024 wurden im Rahmen des 8. Freiburger Kundenspiegels, durchgeführt durch das Marktforschungsinstitut MF Consulting Marc Loibl aus Deggendorf, über 900 ausgewählte Kundinnen und Kunden aus Freiburg und Umgebung zur Zufriedenheit bei 90 Dienstleistungsunternehmen und Geschäften in der Stadt befragt.
Dabei wurden auch neun Geldinstitute bewertet. Bewertet wurde nach den drei Leistungsmerkmalen „Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“ sowie „PreisLeistungsverhältnis“.
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau schnitt unter allen neun Banken in allen drei Kriterien am besten ab. In der Kategorie Freundlichkeit erzielten wir mit 93,2 Prozent den ersten Platz. Bei der Beratungsqualität erreichten wir mit 91,3 Prozent ebenfalls die Spitzenposition. Auch im Bereich Preis-Leistungsverhältnis konnten wir mit 87,3 Prozent den ersten Platz belegen. Insgesamt ergab sich somit der höchste durchschnittliche Zufriedenheitsgrad von 90,6 Prozent unter den getesteten Banken.
Bernd Rigl
stv. Vorstandsvorsitzender
„Diese Auszeichnungen sind ein starkes Signal für unser Engagement und unsere Kundenorientierung“, sagt Bernd Rigl. „Es zeigt, dass unsere Strategie der Kundennähe und unser Fokus auf hohe Beratungsqualität und fairen Service anerkannt werden.“
Rigl fügt hinzu: „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und ihre Treue. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen bleibt unser Ziel, um auch in Zukunft die besten Lösungen für ihre finanziellen Bedürfnisse zu bieten.“
Dieses Ergebnis bestätigt uns in unserer Strategie, auf flächendeckende Kundennähe, umfassende Beratung und nicht zuletzt auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu setzen.
Wer die Wirtschaft von morgen mitgestalten will, kommt an Förderkrediten nicht vorbei. Sie sind der Turbo für nachhaltige Projekte und die Treibstoffquelle für Innovationen in unserer Region. Und auch im Jahr 2024 hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ihren Beitrag zur Zukunftssicherung geleistet: Wir haben unseren Kundinnen und Kunden öffentlich geförderte Darlehen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 205 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnten wir unsere Marktführerschaft in der Region wiederholt bestätigen. Für diesen Erfolg haben wir eine Auszeichnung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erhalten.
„Förderkredite sind weit mehr als nur Finanzierungen. Sie ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden, in die Zukunft zu investieren – und sichern so Arbeitsplätze, Innovationen und einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort. Das ist, was uns als Sparkasse ausmacht: Wir fördern nicht nur finanzielle Erfolge, sondern auch die Zukunft unserer Region“, betont Markus Hildmann, Leiter des Bereichs Firmenkunden-Corporate Finance der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. „Wir sind stolz auf den Erfolg und freuen uns schon darauf, auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern zukunftsweisende Projekte zu realisieren.“
Markus Hildmann
stv. Vorstandsmitglied
Leiter des Bereichs Firmenkunden-Corporate Finance
Auch im Jahr 2024 wurde die Sparkassen-Immobiliengesellschaft von BELLEVUE als Best Property Agent ausgezeichnet – dem „Oscar der Immobilienbranche“.
Seit 2006 zeichnet BELLEVUE – Europas größtes Immobilien-Magazin – empfehlenswerte Immobilienunternehmen aus aller Welt mit dem Qualitätssiegel BELLEVUE Best Property Agent aus. Die Auszeichnung gilt als einziges unabhängiges Qualitätssiegel in der Branche der Immobiliendienstleister und genießt ein beachtliches Renommee – national und international.
Eine sechsköpfige Jury aus namhaften Profis der Immobilienwirtschaft und BELLEVUE-Redakteurinnen und -Redakteuren prüft jedes Jahr neu, welche Unternehmen die Bewertungskriterien erfüllen und ausgezeichnet werden. Bewertungskriterien sind Seriosität, Erfahrung, Fachwissen, objektive Beratung, Marktkenntnis, attraktives Angebotsportfolio, umfassendes Dienstleistungsangebot und Zuverlässigkeit.
Noch Fragen? So erreichen Sie uns.
Referentin Kundenkommunikation
Folgen Sie uns schon?