Kundennähe – vor Ort und digital

Das hebt uns von anderen ab und zeichnet uns ganz besonders aus: Neue Filialkonzepte machen unsere Filialen zu Begegnungsorten, starke digitale Services schaffen auch virtuell echte Nähe.

Denn die Sparkasse bleibt vor Ort und steht für Verlässlichkeit – gerade, wenn es um die Verankerung in der Region geht. Von allen Finanzinstituten haben wir die höchste Vor-Ort-Präsenz in unserem Geschäftsgebiet. Mit über 200.000 Privatkundinnen und -kunden sowie nahezu 20.000 gewerblichen Kundinnen und Kunden ist die Sparkasse das größte selbstständige Kreditinstitut in der Region.

Immer in der Nähe

Sicherheit, flächendeckende Bargeldversorgung und Kundennähe sind die zentralen Ziele, die wir konsequent verfolgen. Während sich andere Institute zunehmend zurückziehen, halten wir als einziges Kreditinstitut in der Region an unserem dichten Netz an persönlich besetzten Filialen, SB-Standorten und Geldautomaten fest. Dies entspricht dem Bedürfnis der Menschen in unserer Region. Deshalb ist und bleibt die flächendeckende Präsenz ein entscheidender Teil unserer DNA – und dafür investieren wir kräftig in den Erhalt, Ausbau und die Sicherheit unserer Standorte mit insgesamt 97 Ein- und Auszahlungsgeräten.

Netz bleibt erhalten – trotz Angriffen auf Automaten

Die Zahlen sprechen für sich: Die Anzahl der personenbesetzten Filialen bleibt stabil mit 28 Standorten. Auch das SB-Netz wird weiter betrieben, die Zahl der Selbstbedienungsterminals haben wir von 51 auf 65 erhöht.

Dies ist aber nicht immer einfach und stellt uns auch vor Herausforderungen und die Frage, ob ein Standort erhalten werden kann. So auch im Fall der schwerwiegenden Angriffe in Rheinhausen und im Glottertal. In Rheinhausen wurde der Geldautomat beim REWE-Markt im Februar 2024 gesprengt, was erhebliche Schäden verursachte. In diesem Fall war es möglich, den Standort zu erhalten und wir planen eine Wiedereröffnung im Sommer 2025. Im Glottertal wurde der SB-Standort im Oktober Ziel eines Anschlags. Die Sparkasse arbeitet intensiv an einer Lösung, um die Bargeldversorgung vor Ort zu sichern. Aktuell wird ein möglicher Standort geprüft.

Die Sparkasse der Zukunft: Menschen vernetzen

Wir bauen vier Geschäftsstellen für Sie um!

Kundenbedürfnisse werden digitaler, gleichzeitig bleiben wir flächendeckend im Geschäftsgebiet präsent. Die Sparkassenfiliale der Zukunft ist ein Ort der persönlichen Begegnung, ausgestattet mit modernster Digitaltechnik, um Menschen zu vernetzen. Der Umbau des FinanzZentrum Emmendingen hat Ende 2024 begonnen. Das Gebäude wird umfangreich saniert, energetisch verbessert und auf einen zukunftsfähigen Stand gebracht. Das neue FinanzZentrum überzeugt neben einer energetischen Modernisierung auch durch modern und attraktiv gestaltete Arbeits- und Beratungsräume. Als Bekenntnis für den Standort Emmendingen und den ganzen Nördlichen Breisgau investiert die Sparkasse 20 Millionen Euro in das FinanzZentrum.
Im BeratungsCenter Endingen wurde der erste Bauabschnitt des geplanten Umbaus erfolgreich abgeschlossen. Die BeratungsCenter Mooswald und Gundelfingen werden im Laufe des Jahres 2025 modernisiert.

Mehr dazu im Blog: Hier weiterlesen.

Digitale Transformation

Digitalisierung schreitet voran

Unser Ziel: Die Menschen sollen jeden Tag wählen können, auf welchem Weg sie mit der Sparkasse in Kontakt treten. Deshalb setzen wir auf den Ausbau der persönlichen Beratung und des digitalen Angebots. Das Onlinebanking hat sich zum stärksten frequentierten Kontaktpunkt entwickelt. Die Nutzungszahlen steigen seit Jahren: Die Internetfiliale der Sparkasse wurde 2024 insgesamt 9,1 Mio. Mal besucht (VJ: 8,8 Mio.). Zunahmen gibt es auch bei Zahlungen per Kreditkarte um 180.000 Transaktionen auf 2,7 Mio. und per Girocard von 19,5 auf 21,1 Mio.

Sparkassen-App immer beliebter

Die Nutzungszahlen der mehrfach ausgezeichneten Sparkassen-App stiegen erneut. Mittlerweile nutzen sie 84.000 unserer Kundinnen und Kunden, das sind erneut 10.000 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Die Sparkasse-App ist sicher, komfortabel und gleichzeitig einfach zu bedienen. Dafür wurde sie von der Wirtschaftszeitschrift Capital zum wiederholten Mal als beste Finanz-App ausgezeichnet worden. Im Test der Zeitschrift Capital ist die App erneut als beste Finanz-App ausgezeichnet worden. In den Jahren zuvor konnte sie in Tests von Stiftung-Warentest und chip überzeugen.

Das Ärzte-FinanzCenter

Spezialisierte Beratung seit 25 Jahren

Seit einem Vierteljahrhundert begleitet das Ärzte-FinanzCenter Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Apothekerinnen und Apotheker auf ihrem finanziellen Weg. Von der Praxisübernahme über Digitalisierungsförderungen bis hin zur Altersvorsorge bietet das Team der Sparkasse eine spezialisierte Beratung, die genau auf die Bedürfnisse der Heilberufler zugeschnitten ist.

Ein Team auf dem Weg in die nächsten 25 Jahre: Jürgen Bieber, Justin Heimer, Barbara Mors, Benjamin Sprang, Hansjörg Hin und Thomas Dietel (v.l.).

Barbara Mors
Leiterin des Ärzte-FinanzCenters

Die Geschichte des Ärzte-FinanzCenters begann 1999, mittlerweile betreut das Team über 1.000 Kundinnen und Kunden – Tendenz steigend. Unsere Kundschaft braucht eine Beratung, die so individuell ist wie ihre Berufe. Denn es wird nicht einfacher: Kleine Praxen verschwinden, größere Praxen mit komplexeren Strukturen nehmen zu.

Der Bedarf an individueller Beratung in der Gesundheitsbranche wächst stetig – die Sparkasse kombiniert die Expertise, die richtigen Finanzlösungen und das Menschliche. Dass das eine gute Kombination ist, zeigt unsere langjährige Erfahrung. Im Interview verrät die Leiterin des Ärzte-FinanzCenters Barbara Mors, was es seit der ersten Stunde für medizinische Fachkräfte leistet.

 

Unsere Hilfe für die Gesundheitsbranche

Unser Team des ÄrzteFinanzCenters weiß genau, was Menschen, Unternehmen und Institutionen in der Gesundheitsbranche brauchen, damit diese den Fokus auf das Wesentliche richten können: Das Wohlergehen und die Gesundheit von allen. In den folgenden Beiträgen werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Gesundheitsbranche in Freiburg und der Region und zeigen Menschen und Unternehmen, die dazu beitragen, dass Freiburg nicht nur ein toller Ort zum Leben ist, sondern auch wirtschaftlich stark und gesund bleibt.

Doppelt hält besser

lokal  ist mutig. Apotheken haben es derzeit nicht leicht. Der Kostendruck zwingt viele dazu, ihre Türen zu schließen. Der Apotheker Carsten

Mehr lesen »

Von Null auf Praxis

lokal  ist vertrauensvoll. Das ist mal echtes Vertrauen: Der Sparkassenberater von Hautarzt Rolf Hoffmann begleitet ihn seit der Praxisgründung – und

Mehr lesen »

Richtig gut verzahnt

lokal  ist gut aufgestellt. Modern, nachhaltig, patientennah: Die Zahnarztpraxis an der Elz in Teningen hat sich mithilfe der Sparkasse bestens für

Mehr lesen »

Ein Netzwerk für die Gesundheitsbranche

Neben dem Ärzte-FinanzCenter gibt es innerhalb der Sparkasse spezialisierte Beraterinnen und Berater für weitere Bereiche der Gesundheitswirtschaft:

  • Kliniken: Unser Bereich Kommunale Institutionelle Unternehmen betreut nahezu alle Krankenhäuser der Region und begleitete allein in den letzten fünf Jahren Investitionen von rund 80 Mio. Euro.
  • Medizintechnik und Pharma: Hier stehen die Unternehmenkundenberaterinnen und -berater an der Seite von Firmen, die hohe Summen in Forschung und Entwicklung stecken. Neue Zertifizierungsregeln für Medizinprodukte stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Unsere Beratung ist in diesen Zeiten besonders wertvoll.

Kernzielgruppen mit Kundenstories

Privatkunden
– Bsp. Case alt https://lokalist.sparkasse-freiburg.de/frischzellenkur-fuer-den-strafraum/
– hier vielleicht auch noch einen Verweis auf die finanzbildend-Seite/Thema finanzielle Bildung, auch wenns kein Kundencase sondern ein „was wir machen“ ist? http://sparkasse-freiburg.de/finanzbildend

Firmenkunden/Corp. Finance
– Radlabor/Perfekt vermessen: https://lokalist.sparkasse-freiburg.de/perfekt-vermessen/
– Change-IT Solutions: https://lokalist.sparkasse-freiburg.de/frauen-gehoeren-ueberall-hin-auch-in-die-tech-welt/
– Leas das mal! https://lokalist.sparkasse-freiburg.de/leas-das-mal-20-jahre-leasing-erfolg-der-sparkasse/

Ärzte (s.o.)

Private Banking
– evtl. Blogbeitrag „Bedarfsgerechte Beradtung/Frauen“ https://lokalist.sparkasse-freiburg.de/mut-haben-und-einfach-machen/

… was machen wir

Video Beispielcase aus Bereich Firmenkunden (noch klären: CNC Rauer, Sutter ??)

Noch Fragen? So erreichen Sie uns.

Sophia Triftopoulos

Referentin Kundenkommunikation

Folgen Sie uns schon?