Durchblick. Immer!
lokalist gut beraten. Gut beraten in verwirrenden Zeiten – und immer den Überblick behalten: Mit einer Finanzstrategie, die wirklich zu Ihrem Leben passt. Schließlich braucht kein Mensch alles. Aber jeder braucht das Richtige.
„Beratung“ ist in der Finanzbranche oftmals ein schöneres Wort für „Verkaufsgespräch“ – leider. Denn das Ergebnis ist dann zwar meist gut für die Bank, aber nicht unbedingt das Beste für die Kundinnen und Kunden. „Menschen suchen fundierte und professionelle Beratung, die gezielt auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingeht und die nicht darauf abzielt, teure Produkte zu verkaufen,“ sagt Isabella Beck, bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau verantwortlich für Kundenbetreuungskonzepte: „Sie wünschen sich empathische Beraterinnen oder Berater, die wirklich auf sie eingehen.“
Also etwa einen Vermögensberater wie Justin Heimer vom Digitalen BeratungsCenter der Sparkasse: „Wir möchten die Menschen dort abholen, wo sie stehen. Dafür ist eins ganz wichtig: Ich schaue immer ganz genau hin. Das klingt banal, ist aber alles andere als selbstverständlich.“
Das ganze Leben im Blick
Ein umfassender Überblick über Ihre Finanzen bildet den Ausgangspunkt jeder Beratung bei der Sparkasse – dafür setzen wir auf ein ausgeklügeltes Finanzkonzept, das relevante Informationen, kompetente Beratung und einfach verständliche Produkte miteinander verbindet. „Wesentlich ist, dass wir wirklich alles beleuchten und sicherstellen, nichts zu übersehen“, betont Heimer. „So behalten alle Beteiligten immer den Überblick, und offene Themen werden auf natürliche Weise aufgegriffen.“
Das Sparkassen-Finanzkonzept berücksichtigt alle Aspekte des Lebens: Die aktuelle finanzielle Situation, Risiken, Wünsche und Ziele. „Nur auf dieser Grundlage können wir eine Beratung bieten, die sich nach Ihrem individuellen Bedarf richtet, egal ob Altersvorsorge, Anlageberatung, Wohnbaufinanzierungen oder Umschuldung.“
„Für mich zählt das Vertrauensverhältnis. Meinen Sparkassenberater Justin Heimer kenne ich schon seit Jahren. Seit ich aus Freiburg weg bin, treffen wir uns immer am Bildschirm, wo wir zusammen alle Finanzgeschichten klären. Richtig gut ist, dass er immer wieder mit wichtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt um die Ecke kommt. Also genau dann, wenn es bei mir angesagt ist: Er hat mich zu ETFs beraten, über Tücken bei Krediten aufgeklärt – und das Thema Bausparvertrag aufgebracht. Das musste ich wegen des Semesterendspurts ein paar Monate auf Eis legen. Doch beim nächsten Gespräch konnten wir beide sofort daran anknüpfen, weil Justin alle Infos übersichtlich aufbereitet hat.“
Auch für Geschäftskunden
Auch im Geschäftskundenbereich bildet das Sparkassen-Finanzkonzept das Fundament erfolgreicher Beziehungen, etwa beim Ärzte-FinanzCenter der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Wir sind der Hausarzt fürs Geld,“ sagt dessen Leiterin Barbara Mors: „Wir machen eine gründliche Anamnese, stellen die richtige Diagnose und haben immer alles im Blick, was für gesunde Finanzen wichtig ist.“ Dafür brauche es tiefe Fach- und Branchenkenntnisse – und Kontakte zu jeweiligen Spezialistinnen und Spezialisten. Die Kundinnen und Kunden danken es: „Wir begleiten viele Ärztinnen und Ärzte in der Region seit Jahrzehnten und kümmern uns oft auch um deren private Finanzen. Das ist unser ganzheitlicher Ansatz.“
„Wir haben uns damals für die Sparkasse entschieden, weil diese im Vergleich zu den übrigen Banken den vertrauenswürdigsten Eindruck hinterlassen hat. Die Finanzierung unserer Praxen verlief dann auch jeweils reibungslos. Die Sparkasse ist die Bank unseres Vertrauens geworden – inzwischen für die finanziellen Angelegenheiten der gesamten Familie. Das entscheidende Kriterium ist: unsere Beraterin Frau Mors ist nicht nur äußerst kompetent und eine ausgewiesene Expertin in ihrer Branche, sondern auch sehr sympathisch. Sie und ihr Team denken immer mit und beraten uns in allen Lebenslagen, bei Bedarf erstellen sie ein schönes Paket und bringen es ganz unkompliziert auf den Weg.“
Echter Mehrwert statt kurzfristiger Effekte
„Entscheidend ist, dass Kundengespräche keine bloßen Verwaltungsakte sind, sondern Begegnungen zwischen Menschen“, unterstreicht Isabella Beck: „Da wir oft über viele Jahre mit unseren Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten, wissen wir am besten, was diese benötigen.“ Natürlich ist die Sparkasse auch ein Wirtschaftsunternehmen, das langfristig denkt und die Menschen an sich binden will. Gerade deshalb sei es wichtig, dass die Menschen zufrieden sind und nur jene Finanzprodukte erhalten, die sie auch wirklich brauchen. „Unser Anspruch ist: Wer bei uns beraten wird, soll mit einem echten Mehrwert wieder herausgehen – unabhängig davon, ob es Neukunden oder alte Bekannte sind. Bestenfalls gewinnen Menschen tiefere Einsichten und Erkenntnisse – und kommen gerne wieder, weil wir alles richtig gemacht haben.“
Wissen, was Sache ist. Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept.
- Wir analysieren Ihre aktuelle finanzielle Situation – und Sie wissen immer, wo Sie stehen
- Wir beraten themenspezifisch oder erstellen mit Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Finanzangelegenheiten
- Wir bieten Service-Angebote, die wirklich zu Ihnen passen und sind dazu vernetzt mit internen und externen Expertinnen und Experten
- Absicherung entsprechend Ihrer aktuellen Lebenssituation
- Altersvorsorge mit oder ohne staatlicher Förderung
- Strategie zum Aufbau und Erhalt Ihres Vermögens
Weitere Infos zum Sparkassen-Finanzkonzept finden Sie hier.
Fotos: RAP-Media Raphael Pietsch