„Frauen gehören überall hin – auch in die Tech-Welt!“

veröffentlicht am 6. März 2024

lokal  ist wagemutig. Doreen Dahlmann, kreativer Kopf hinter Change-IT Solutions aus Freiburg, hat eine Vision: Kliniken den Weg in die Digitalisierung erleichtern. Unterstützt wird die Gründerin dabei von der Sparkasse – vom Start weg.

 

Doreen Dahlmann (li.) entwickelt in Ruhe ihre Geschäftsidee. Und Sparkassenberaterin Laura Böcherer (re.) hält ihr in Finanzfragen den Rücken frei.

 

Man könnte diese Geschichte auch so erzählen: Treffen sich zwei junge Frauen bei der Sparkasse in Freiburg, die eine ist Gründerin, die andere Beraterin bei der Sparkasse. Heraus kommt ein aufstrebendes Start-up, das jetzt kurz vorm Abheben steht!

Moment mal! Sparkasse und Start-up? „Klingt erstmal nach einem Widerspruch“, sagt Gründerin Doreen Dahlmann: „Aber für mich war die Sparkasse von Anfang nicht nur eine Finanzpartnerin, sondern eine echte Supporterin.“ Und für Sparkassenberaterin Laura Böcherer aus der Firmenkundenabteilung war klar: „Die Idee hat Potenzial, da hängen wir uns jetzt mal richtig rein.“

 


„Für mich war die Sparkasse von Anfang nicht nur eine Finanzpartnerin, sondern eine echte Supporterin.“

Gründerin Dahlmann


 

Die Aufgabenteilung der beiden Frauen: Doreen Dahlmann entwickelt in Ruhe ihre Geschäftsidee bis zur Reife. Und ihre Sparkassenberaterin hält ihr den Rücken frei und kümmert sich ums Finanzielle.

Doch worum geht es eigentlich? Doreen Dahlmann ist die kreative Kraft hinter Change-IT Solutions aus Freiburg. Ihre Gründungsidee: „Ich wollte eine Lösung entwickeln, die Kliniken den Weg in die Digitalisierung erleichtert – und es Hackern zugleich schwer macht, in deren Systeme einzudringen.“ Herausgekommen ist eine Software, die im komplexen Geflecht der Krankenhaus-IT für klare Verhältnisse sorgt.

„Sie erklärt es so, als wäre es das Einfachste der Welt, aber sie weiß, dass es für Unbeteiligte ein Buch mit sieben Siegeln ist“, sagt Sparkassenberaterin Böcherer. „Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach“, erklärt Doreen. Sie lautet: „Du kannst nichts verändern, wenn du nicht weißt, wo Du stehst. Aber wenn ich nicht mal weiß, was ich für Systeme habe, wie will ich sie denn dann schützen?“

Genau das aber sei in großen Krankenhäusern oft eine riesige Herausforderung. „In Kliniken existieren manchmal hunderte Systeme nebeneinander und selbst die IT-Verantwortlichen haben keine Ahnung, wie die genau miteinander zusammenhängen.“ Oder anders gesagt: Ein Mega-Chaos.

Doreens Software macht nicht nur die IT-Landschaft eines Unternehmens auf einen Blick sichtbar. Sie simuliert was geschieht, wenn man an einer Stelle etwas ändert, also etwa eine neue Software hinzufügt oder Systeme entfernt.

Kurzum: Doreen Dahlmann hat ein ziemlich nützliches Tool geschaffen, das IT-Verantwortliche brauchen! 2021 gründete sie gemeinsam mit ihren drei Geschäftspartnerinnen und -partnern die Firma Change-IT Solutions. „Die Sparkasse hat immer an uns geglaubt und noch mal Geld nachgeschossen als wir einen Hänger hatten.“ Für dieses Vertrauen bedankte sich das Start-up mit Erfolg, denn die ersten drei Kliniken haben das Softwaresystem bereits installiert. Jetzt kommt es richtig ins Rollen: „Wir konnten unter Beweis stellen, dass unsere Entwicklung funktioniert.“ Jetzt stehen die nächsten Schritte an – die Suche nach Investoren, Wachstum, Expansion. Wichtige Schritte. Und natürlich mit der Sparkasse an der Seite.

Startup-Finanzierung: Besprechen Sie mit unseren Expertinnen und Experten, wie die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau Ihr Start-up optimal unterstützen kann! Weitere Informationen finden Sie in unserer Internetfiliale.

 

Fotos: Wilhelm Media/Jörg Wilhelm