Hier steckt Sparkasse drin!

veröffentlicht am 10. März 2022

Hier steckt Sparkasse drin!

lokalist Möglichmacher. Energiewende, Nachhaltigkeit, Mobilität: Die Sparkasse sorgt dafür, dass es läuft – als Partner der Kommunen beim Aufbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur.

 

Wahrscheinlich denkt kaum ein Mensch an die Sparkasse, wenn der Elektrobus flüsterleise durch die Straße gleitet. Wenn sich die Rotoren der Windkraftanlagen drehen. Oder wenn morgens warmes Wasser aus dem Duschkopf braust. Warum auch? „Dabei steckt mit einiger Sicherheit die Sparkasse dahinter, wenn es vor Ort ums Wesentliche geht“, sagt Ingmar Roth. Kein Wunder: Die Sparkasse handelt schließlich im Auftrag der Allgemeinheit: „Der öffentliche Auftrag ist im Sparkassengesetz festgeschrieben und die Kommunen sind Träger der Sparkassen. Wir interpretieren diesen Auftrag aber auf moderne Weise. Und das heißt vor allem: Wir denken mit.“

Mit zinsgünstigen Krediten, Fördermitteln und maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten unterstützt die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau die Kommunen in ihrem Geschäftsgebiet dabei, die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. „Allein in den Bereichen Energie, Mobilität und Klimaschutz haben wir in den letzten Jahren Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 170 Millionen Euro finanziert“, sagt Roth.

Beispiele dafür finden sich in der Region reichlich (siehe Illustration) – sie reichen vom Breitbandausbau in Waldkirch, über die Nahwärmeversorgung in Elzach bis hin zum Ausbau der E-Mobilität oder der Erweiterung des Straßenbahnnetzes in Freiburg.

 

Ingmar Roth, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und zuständig für kommunale und institutionelle Unternehmen


„Wir können regionale Herausforderungen stemmen, weil wir das Know-how haben. Und weil wir uns vor Ort kümmern. Wir sorgen dafür, dass neue Straßenbahnen rollen, dass sich Wind-Rotoren drehen und dass immer mehr Autos in Zukunft elektrisch fahren können. Diese Bandbreite zeigt vor allem eins: Wir Sparkassen sind Teil kommunaler Daseinsvorsorge. “

Ingmar Roth


 

Partner der Kommunen

Erneuerbare Energien: Gesamtfinanzierung über 83 Mio. Euro
Erneuerbare Energien. Ohne läuft es nicht, wenn Erderwärmung und die Folgen des Klimawandels eingegrenzt werden wollen. Die Kommunen schultern diese riesige Herausforderung. Die Sparkasse unterstützt als kompetenter Partner. Mit Finanzierungen und Know-how.

Wind
Ausbau der Windkraft ist unerlässlich im Kampf gegen den Klimawandel. Ob Erschließung neuer Standorte oder Repowering von Anlagen wie am
Rosskopf. Die Sparkasse beteiligt sich an der Finanzierung. Insgesamt in der Regio: 39 Mio. Euro

Photovoltaik
Im gesamten Geschäftsgebiet hat die Sparkasse den Bau von 110 Anlagen finanziert. Kredithöhe insgesamt 28 Millionen Euro.

Nahwärmenetze
Nahwärmenetze sind essenziel für die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger. Die Sparkasse war über Finanzierungen an vielen regionalen Netzen beteiligt. Gesamtsumme: 14,6 Mio. Euro

Wasserkraft
Zwei Anlagen wurden errichtet und von der Sparkasse finanziert. Gesamthöhe des Kredits: 560.000 Euro.

 

 

Mobilität in der Regio: Gesamtfinanzierungen über 89 Mio. Euro
Die Mobilitätswende ist in vollem Gang. Dafür braucht es nicht nur die passende E-Fahrzeuge, sondern auch die Ladeinfrastruktur.

Stadtbusse
In Freiburg wurden zwei E-Busse der VAG samt der für den Betrieb notwendigen Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof und der Strecke mithilfe der Sparkasse finanziert.

Straßenbahnen
Um das Nahverkehrsnetz auszubauen, braucht es auch die Tram. Die Sparkasse finanzierte den Kauf von zwölf neuen Straßenbahnen mit 29,5 Millionen Euro.

Neue Strecken
Für den Ausbau von vier neuen Linien im VAG-Straßenbahn-Schienennetz gab es eine Sparkassenfinanzierung in Höhe von 69,5 Millionen Euro.

 

Martin W. W. Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau


„Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau trägt als zentraler Finanzpartner maßgeblich zur Unterstützung und Förderung regionaler Unternehmen in Freiburg und der Region bei. Ebenso stellt sie auch als Sponsor insbesondere für ehrenamtliche Einrichtungen einen wichtigen Baustein für den Wirtschaftsstandort Freiburg dar. In den vergangenen zwei Jahren hat diese Unterstützung bei uns in Freiburg und der Region das Vertrauen zwischen Stadt und Sparkasse und bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gestärkt. Auch durch den bedeutenden Beitrag der Sparkasse konnten wir diese Krise bislang gut gemeinsam bewältigen.“

Martin W. W. Horn