Immer einen guten Draht, egal wo Sie sind
lokalist auf allen Kanälen. Digitales Beratungscenter: Die Sparkasse Freiburg ist mit Ihnen digital vernetzt und menschlich verbunden.
Justin Heimer grinst: „Mit uns können Sie in Saigon Taxi fahren und zur selben Zeit zuhause sein“, sagt der Bankberater, der im Digitalen BeratungsCenter (DBC) der Sparkasse Freiburg arbeitet: „Wir wollen den Kundinnen und Kunden eine digitale Heimat bieten.“ Das klappt. Im Spätsommer 2020 startete das DBC als spannendes und zukunftsweisendes Projekt. Seither kennt die Entwicklung nur einen Weg: Bergauf. Von ursprünglich zwei ist das Team inzwischen auf fünf Berater:innen gewachsen. „Die Zahl der Beratungsgespräche online per Video ist geradezu explodiert“, sagt Heimer. Über 1000 Gespräche führten er und sein Team voriges Jahr im digitalen Beratungszimmer, Tendenz steigend. Ein voller Erfolg.
Digitale Finanzberatung immer wichtiger
„Von Mensch zu Mensch kommunizieren ist das Wichtigste. Über welchen Kanal wir das tun, bestimmen die Kundinnen und Kunden“, sagt Heimer. Telefon, Chat, Videokonferenz – alles ist möglich, Hauptsache, am anderen Ende der Leitung ist ein echter Mensch. „Wir stellen immer wieder fest, wie wichtig es unseren Kundinnen und Kunden ist, eine feste Ansprechperson für ihre Finanzthemen zu haben.“
Die weiteste Distanz für eine Beratung betrug 10.936 Kilometer: „Das war ein Gespräch mit einem Kunden, der in Saigon unterwegs war, der Hauptstadt von Vietnam“, sagt Heimer: „Egal auf welchem Breitengrad, bei Wind und Wetter, wir sind stets der persönliche Ansprechpartner in der Heimatregion! Hauptsache die Internetverbindung steht.“ Wobei genau das oftmals ein Problem ist: „Videokonferenzen innerhalb Deutschlands können schlechter sein als nach Vietnam. Wir hoffen auf den Ausbau der Breitbandverbindungen.“
Sein Fazit nach zwei Jahren: die digitale Beratung in Finanzfragen wird zusehends selbstverständlicher und wichtiger! „Immer mehr Menschen wollen und brauchen für ihre alltäglichen Bankgeschäfte keine Filiale mehr. Auch Ältere sitzen lieber unkompliziert vorm Bildschirm, statt in die Filiale zu kommen.“
Eine Heimat im digitalen Raum
Gerade bei großen Finanzierungen, in der Altersvorsorge und Vermögensberatung schätzen viele Menschen das persönliche Gespräch. Auch da sei es egal, ob vor Ort oder per Chat. „Das eine wird niemals das andere ersetzen. Vielmehr ergänzen sich beide Kommunikationswege. Dadurch bleiben wir die Bank vor Ort für alle Menschen aus der Region, selbst wenn es sie dauerhaft woanders hin verschlägt.“
Während Corona sei die Nachfrage spürbar gestiegen und ist weiterhin ungebrochen hoch, so Heimer. Kein Wunder: Klassische Banköffnungszeiten gibt es digital nicht mehr, das trifft einen Nerv: „Wir sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr erreichbar“, sagt Heimer. So erweitert sich der Kundenkreis ganz automatisch. Nähe zu den Menschen zeichnet die Sparkasse schon immer aus: „Jetzt bieten wir ihnen auch eine Heimat im digitalen Raum.“
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Fotos: RAP-Media Raphael Pietsch