Mundologia: Mitreisende Abenteuergeschichten auch über die Vorteilswelt

veröffentlicht am 21. Oktober 2022

Mitreißende Abenteuergeschichten, Grenzerfahrungen und außergewöhnliche Reiseberichte inspirierender Menschen präsentieren die Macher der MUNDOLOGIA in der kommenden Saison ab November an verschiedenen Veranstaltungsorten in und um Freiburg. Die Termine stehen fest. Wer über die S-Vorteilswelt der Sparkasse, kann kräftig sparen.

Es gibt viele Gründe, warum uns Reisen glücklich macht: Wir verlängern den Sommer, lassen die Zwänge des Alltags hinter uns, lernen die Schönheiten anderer Regionen der Welt kennen und machen außergewöhnliche Erfahrungen. Unsere Lust auf Natur und Abenteuer ist nach der letzten Corona-Welle größer denn je.

Für alle Reisehungrigen bietet das neue Programm der MUNDOLOGIA jede Menge Inspiration. Es startet am 3. November 2022 mit einem Mann, der wie kaum ein anderer die Grenzen des Machbaren ausgelotet hat: Reinhold Messner. In „Über Leben“ blickt er auf sieben Jahrzehnte zurück und skizziert seine Entwicklung vom Südtiroler Bergbub zum größten Bergsteiger und Abenteurer unserer Zeit. In der MUNDOLOGIA-Reihe schließen sich weitere Berg- und Naturreportagen an, darunter „Südtirol und Dolomiten“ von Walter Steinberg, „Himalaya – Gipfel, Götter, Glücksmomente“ von Pascal Violo und „Zu Fuß über die Alpen“ von Steffen Hoppe.

Große Publikumsmagneten sind die Länderreportagen, vielleicht weil sie viel Wissenswertes für die eigene Urlaubsplanung bieten. Thomas Sbambato berichtet aus „Namibia und Botswana“, Petra und Gerhard Zwerger-Schoner aus „Europas hohem Norden“, Olaf Krüger und Kerstin Langenberger speziell von den „Inseln des Nordens“. Exzellente Bilder und Geschichten gibt es zudem aus Costa-Rica, Irland, Marokko, Norwegen, Sizilien und den Philippinen. Immer stärker dabei im Blick: Nachhaltiger Tourismus, der die Natur schützt und den Menschen vor Ort eine Einkommensgrundlage schafft.

Laufen, paddeln, segeln

Was wäre die MUNDOLOGIA ohne spektakuläre Reise- und Expeditionsberichte, ohne Menschen, die vom Unbekannten angezogen werden und auf erlebnisreichen Routen Wüsten, Urwälder, Kontinente und Ozeane queren? Berühmt für wilde Wege und erneut zu Gast ist Willi Weitzel, der durch das Heilige Land wanderte. Mit dem Wandern kennt sich auch Christine Thürmer aus, die bisher weit über 50.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt hat. In ihrer höchst unterhaltsamen Reportage „Laufen. Essen. Schlafen.“ erzählt sie von ihren Erlebnissen als Langstreckenwanderin. Dirk Rohrbach paddelte 6.000 Kilometer auf Missouri und Mississippi durch Amerika. „Im Fluss“ ist so abwechslungsreich und mitreißend wie die beiden Ströme. Martin Engelmann pilgerte durch zauberhafte Natur- und Kulturlandschaften zu Fuß nach Rom. Ebenso sehenswert und inspirierend ist die Segelreportage „Bis ans Ende der Welt“ von Claudia und Jürgen Kirchberger. Und während Sabine Hoppe und Thomas Rahn von Kolumbien bis Feuerland im LKW-Oldtimer unterwegs waren, fuhren Susi Bemsel und Daniel Snaider im Tuk Tuk um die ganze Welt. Von der Ferne zurück in den Schwarzwald: Der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf Klaus Echle bringt uns im Januar 2023 in „Wildnis vor der Haustür“ in großartigen Fotografien eigenwillige Charaktere der Schwarzwälder Fauna näher.

MUNDOLOGIA: Ein Pionier der Lüfte, eine Eselflüsterin und jede Menge Naturspektakel

Die 19. MUNDOLOGIA, veranstaltet vom 2. bis 5. Februar 2023 im Konzerthaus Freiburg, wartet mit dem besten Programm seiner Geschichte auf: Top-Fotograf Michael Martin zeigt sein Mammutwerk „Terra – ein Porträt der Erde“, Nick Martin „Die geilste Lücke im Lebenslauf“, Eselflüsterin Lotta Lubkoll „Wandern, Glück und Lange Ohren“, Priester Johannes Maria Schwarz „Via Alpina Sacra“, Mountainbiker Tobias Woggon „Wilde Wide North“, Kerstin Langenberger „Südgeorgien“, Florian und Lisa Smit „Skandinavien“, Aneta und Dirk Bleyer „Australien“, Naturfotograf Axel Gomille „Deutschlands wilde Wölfe“, Dennis Oswald und Adrian Rohnfelder „Himmel und Hölle“, Anselm Pahnke „Anderswo in Afrika“, Peter Gebhard „Bulli-Abenteuer von Lissabon nach Lappland“ und National Geographic-Fotograf York Hovest die Dokumentation „Helden der Meere“. Ursprünglich für das Festival 2021 geplant, wird 2023 nun endlich auch Stargast Bertrand Piccard, der Jahrhundertpionier, auf der Bühne stehen.

Reisen macht glücklich. Manchmal aber reicht es schon, anderen beim Reisen zuzuschauen, ihren Abenteuern und Geschichten zu lauschen, beeindruckende Fotografien zu sehen und von der Ferne zu träumen. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns weiterhin aussuchen können, ob wir selbst die Koffer packen oder es beim Träumen belassen und uns die Pandemie die Entscheidung nicht wieder nimmt.

 

Karten für Mundologia-Veranstaltungen gibt es in der S-Vorteilswelt zum Vorteilspreis mit Rabatten bis zu 10 Prozent.