„Nachhaltigkeit ist gelebte Lokalität“

veröffentlicht am 30. November 2023

Für Justin Heimer, Vermögensberater im Digitalen BeratungsCenter der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, ist Nachhaltigkeit das perfekte Thema, mit dem die Sparkasse sich gegenüber Mitbewerbern positiv hervorheben kann. Gerade auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht er hier als lokale Markenbotschafter. Sich selbst und sein Verhalten stellt er dabei immer wieder auf die Probe und hat beispielsweise sein Auto abgegeben. Wie er im Interview mit CSO Annette König verrät, auch um auf eine Garage verzichten zu können, die in der Regel so groß ist, dass Menschen darin wohnen könnten, die woanders auf der Welt eben genau dies nicht können.

 

Annette König | Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Dich in der Sparkasse?

Justin Heimer » | Aus meiner Sicht ist das Thema Nachhaltigkeit unglaublich wichtig für uns als Unternehmen. Wie glaubwürdig und konsequent wir unsere Haltung leben wird dazu beitragen uns von anderen Unternehmen positiv zu unterscheiden. Dabei haben wir als den großen Vorteil gegenüber z.B. Groß- bzw. Direktbanken, dass wir regional sichtbar und als
Mitarbeiter;Innen auch greifbar sind. Wir arbeiten für und leben in der Region und werden damit automatisch mit der Sparkasse und Ihren Handlungen verbunden. Das ist aus meiner Sicht gelebte Lokalität.

Neben der authentischen Haltung pro Nachhaltigkeit ist für mich unsere ESG-Fachkompetenz enorm wichtig. Fragestellungen zur Nachhaltigkeit werden im Privatkundensektor (z.B. Themen wie energetische Sanierung von Immobilien, nachhaltige Anlageprodukte) aber noch viel mehr im gewerblichen Kundensegment zunehmen. Hier sollten wir fachlich sicher sein um bei unseren Kunden auch als kompetente;r Ansprechpartner;in und tatsächliche Unterstützung (Mehrwert) wahrgenommen zu werden. Wir könnten als Sparkasse auch überlegen, ob wir Start-Up´s, die innovative nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt haben fördern. Vielleicht verleihen wir ihnen Sichtbarkeit durch eine Ausstellung in unserer Meckelhalle oder unterstützen sie im Rahmen unserer Beteiligungstochter. Aktuell empfinde ich das Thema ESG-Schulungen bei uns im Haus noch als Handlungsfeld. Man tut sich schwer hier flächendeckend intensiv zu schulen. Nur: das ist eine Investition in die Zukunft, weil Nachhaltigkeit in seiner Bedeutung noch deutlich mehr Einfluss bekommen wird. 

Justin Heimer, 25, ist Vermögensberater im Digitalen BeratungsCenter der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und leidenschaftlicher Genießer einer frischgebackenen Brezel.

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Dich privat?

» | Ich setze mich privat mit dem Thema ehrlich auseinander und reflektiere mein Handeln über die Fragen: „Lebe und handele ich noch zeitgemäß? Kann ich meine Aussagen oder Handlungen glaubhaft mir selbst und anderen Menschen gegenüber vertreten?“V ieles kann und will ich nicht mehr tun wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Es kann doch nicht sein, dass ich absurde Dinge durch mein Handeln unterstütze, nur weil ich zu bequem bin meine eigene Komfortzone zu verlassen. Ich finde, dass die meisten Menschen sich an einen bestimmten Status gewöhnt haben und diesen nicht mehr aufgeben wollen. Die meisten haben ein Auto und dieses steht vielleicht sogar in einer Garage. Einer Garage, die so groß ist, dass Menschen darin wohnen könnten, die woanders aufder Welt eben genau dies nicht tun können.

Wir haben das große Glück, dass wir in einer klimatischen Zone leben, die die Auswirkungen des Klimawandels nicht so hart trifft wie andere Teile auf der Welt. Wir haben auch noch Trinkwasser, wo andere Länder sich bereits mit dem bevorstehenden Trinkwasserproblem der Zukunft auseinandersetzen. Während sich einige Menschen von hier Pools in den Garten stellen um in eben diesem Trinkwasser zu baden. Ist das angemessen und zeitgemäß?
Ich habe deshalb mein Auto abgegeben und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. Sollte es im Ausnahmefall (z.B. bei meinem Wohnungsumzug nach Freiburg) notwendig sein ein Auto zu nutzen, dann tue ich das über Carsharing mit der grünen Flotte. Im Urlaub bereise ich Europa ausschließlich mit dem Zug und bin ein großer Freund von Fahrten mit dem Nachtzug geworden. Es ist komfortabel, entspannt und hat ein bisschen was von auf der Couch einschlafen und in Paris oder London aufwachen. Ich möchte mich auch politisch stärker aktiv für das Thema Nachhaltigkeit engagieren, da vieles was ich sehe und erlebe mich traurig macht. Es gibt hier in Freiburg gute Möglichkeiten und noch viel mehr gute Gründe damit anzufangen.“

 

Hast Du einen Tipp für Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Region?

» | Ich kann eine tolle Rennradtour empfehlen, die am Eckhhof vorbei geht. Auf der Seite des Schwarzwald-Tourismus finden sich die Daten zur Bergetappe Eduardshöhe. Tipp: unbedingt das hausgemachte Eis am Eckhhof probieren! Mein weiterer  Tipp ist das klimafreundliche Bahnreisebüro Traivelling – zwar außerhalb der Region, aber unbedingt lohnenswert. Auf Instagram finden sich mehr Informationen über die Idee und die vielfältigen Reisemöglichkeiten. Alles unter dem Motto „Mit dem Zug durch Europa oder auch bis nach Asien!“

 

Annette König ist als Chief Sustainability Officer (CSO) der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau dabei, das Unternehmen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Dafür steht sie in permanentem Austausch mit dem Vorstand und den Fachabteilungen. In regelmäßigen Abständen fragt sie deshalb ihre Kolleg:innen „Auf einen Kaffee“ , wie sie selbst das Thema bewegt.