Neuer Telefonservice bei der Sparkasse Freiburg mit Voicebot Anna

veröffentlicht am 30. November 2022

Voicebot Anna arbeitet ab sofort bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau im Telefonservice mit, um Ihnen noch schneller helfen zu können. Viele Serviceanfragen kann sie direkt erledigen und entlastet damit auch die Kolleg:innen aus dem KundenServicecenter. Für die organisiert sie darüber hinaus auf Wunsch auch einen Rückruf.

 

Wer bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau werktags zwischen 8 und 18 Uhr anruft, telefoniert jetzt direkt mit Anna. Anna ist unser Voicebot, der unsere Kund:innen durch komplette Service- und Banking-Prozesse leitet. Dahinter steckt eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus. Diese Sprachassistenz mit natürlichsprachigen Dialogen ist die Zukunft des telefonischen Kundenservices. Sie kann vieles selbst erledigen und hilft aber auch dabei, die passenden Ansprechpartner zu finden.

„Mit Voice Bot Anna können wir unseren Kund:innen direkt eine Lösung für viele Anliegen anbieten“, erklärt Julius F. Holzer, Gruppenleiter des Kunden-Service-Centers. „Anna hilft uns dabei, das weiter steigende Anrufaufkommen zu bewältigen. Sie schafft ein Kundenerlebnis, das mit künstlicher Intelligenz laufend weiter ausgebaut wird.“

 


Eine zentrale Funktion von Anna ist der Self Service. Folgende Themen kann Sie fallabschließend bearbeiten:

  • Karte sperren
  • Karte entsperren (Fehlbedienungszähler zurücksetzen)
  • Daueraufträge auflisten und löschen
  • Kontostand abfragen
  • Umsätze recherchieren

 

Viele weitere Themen kann Anna ebenfalls bereits anhand von Stichworten erkennen. Hier kann sie auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zuschicken.

 


Zu folgenden FAQ-Themen vermittelt Anna Ihnen beispielsweise den passenden Link:

  • Onlinebanking Limit erhöhen
  • Lastschriftrückgabe
  • Kontoauszüge nacherstellen
  • Ausländisches Bargeld (Sorten) bestellen
  • Überweisung stornieren
  • Onlinebanking Registrierung gewünscht

 

Sie wollen dazu lieber direkt mit den Kolleg:innen aus dem Service telefonieren? Kein Problem, in dem Fall verbindet Sie Anna während der Servicezeiten direkt weiter. Und wenn Sie keine Zeit in der Warteschleife verbringen wollen, können wir Ihnen jetzt auch einen Rückruf-Termin anbieten.

Anna unterstützt uns ab sofort im KundenServicecenter, damit wir möglichst viele Anliegen direkt am Telefon klären können. Anna kann mit vielen Kund:innen gleichzeitig telefonieren und hilft so, Wartezeiten zu verringern.

Aus dem Satz „Ich habe meine Kreditkarte verloren“ analysiert Voicebot Anna den Servicewunsch „Karte sperren“, den Kartentyp Kreditkarte und den Grund Kartenverlust. Das erspart Ihnen weitere Abfragen. Anna lotst Sie dann telefonisch durch die Transaktion, indem sie die Prozesse direkt vollautomatisiert durchführt. Ihre Karte wird so umgehend gesperrt.

 

Teaserbild

lokal  ist für Sparfüchse. Als contomaxx-Kundin oder -Kunde wissen Sie schon, wie es geht: mehr erleben für weniger Geld. Auch 2025 gibt es wieder jede Menge exklusive Rabatte und Vorteile für die unterschiedlichsten Events und Aktionen. Ist der Kalender schon gezückt? Dann kann das Planen ja losgehen!  …

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist Teamwork! Das Handwerk wandelt sich. Die Betriebe stehen vor enormen Herausforderungen. Deshalb unterstützt die Sparkasse als ganzheitlicher und langfristiger Partner.   Bei der Bäckerei ‚Till und Brot‘ läuft alles anders – und genau das macht sie so erfolgreich. Hier geht’s…

Mehr lesen

Teaserbild

Drei Fragen an Christof Burger, Präsident der Handwerkskammer Freiburg     Wie geht es dem Handwerk in Südbaden aktuell? Christof Burger » | Es steht relativ stabil da, auch wenn die wirtschaftliche Stagnation ihre Spuren hinterlässt. 71 % der Betriebe sind…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist verantwortungsvoll. Wer in der Region zu Hause ist, übernimmt Verantwortung. Für das Miteinander, für die Gemeinschaft, für das, was Menschen bewegt. Für uns als Sparkasse gehört dieses Engagement ganz selbstverständlich dazu. Seit jeher – und ganz praktisch, Tag für Tag.   2024 spendete das…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist mittendrin. Raphaela Heuft, Katrin Morat und Marc Winsheimer haben den wohl schönsten Job bei der Sparkasse – sie bringen richtig viel Geld unter die Leute, und zwar im vergangenen Jahr stolze 1,9 Millionen Euro an Spenden und Sponsoring, mit denen unsere Sparkasse in der Region was…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist richtig verstehen. Beratung mit Herz und Sachverstand gibt’s bei uns! Und weil gut uns nicht gut genug ist wurden wir wieder als „Beste Bank vor Ort“ in den Bereichen Baufinanzierung und Privatkundenberatung ausgezeichnet. Auch die positiven Ergebnisse unserer Privatkundenbefragung mit über 2.000 Teilnehmenden bestätigen uns. Unser…

Mehr lesen