Neuer Telefonservice bei der Sparkasse Freiburg mit Voicebot Anna

veröffentlicht am 30. November 2022

Voicebot Anna arbeitet ab sofort bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau im Telefonservice mit, um Ihnen noch schneller helfen zu können. Viele Serviceanfragen kann sie direkt erledigen und entlastet damit auch die Kolleg:innen aus dem KundenServicecenter. Für die organisiert sie darüber hinaus auf Wunsch auch einen Rückruf.

 

Wer bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau werktags zwischen 8 und 18 Uhr anruft, telefoniert jetzt direkt mit Anna. Anna ist unser Voicebot, der unsere Kund:innen durch komplette Service- und Banking-Prozesse leitet. Dahinter steckt eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus. Diese Sprachassistenz mit natürlichsprachigen Dialogen ist die Zukunft des telefonischen Kundenservices. Sie kann vieles selbst erledigen und hilft aber auch dabei, die passenden Ansprechpartner zu finden.

„Mit Voice Bot Anna können wir unseren Kund:innen direkt eine Lösung für viele Anliegen anbieten“, erklärt Julius F. Holzer, Gruppenleiter des Kunden-Service-Centers. „Anna hilft uns dabei, das weiter steigende Anrufaufkommen zu bewältigen. Sie schafft ein Kundenerlebnis, das mit künstlicher Intelligenz laufend weiter ausgebaut wird.“

 


Eine zentrale Funktion von Anna ist der Self Service. Folgende Themen kann Sie fallabschließend bearbeiten:

  • Karte sperren
  • Karte entsperren (Fehlbedienungszähler zurücksetzen)
  • Daueraufträge auflisten und löschen
  • Kontostand abfragen
  • Umsätze recherchieren

 

Viele weitere Themen kann Anna ebenfalls bereits anhand von Stichworten erkennen. Hier kann sie auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zuschicken.

 


Zu folgenden FAQ-Themen vermittelt Anna Ihnen beispielsweise den passenden Link:

  • Onlinebanking Limit erhöhen
  • Lastschriftrückgabe
  • Kontoauszüge nacherstellen
  • Ausländisches Bargeld (Sorten) bestellen
  • Überweisung stornieren
  • Onlinebanking Registrierung gewünscht

 

Sie wollen dazu lieber direkt mit den Kolleg:innen aus dem Service telefonieren? Kein Problem, in dem Fall verbindet Sie Anna während der Servicezeiten direkt weiter. Und wenn Sie keine Zeit in der Warteschleife verbringen wollen, können wir Ihnen jetzt auch einen Rückruf-Termin anbieten.

Anna unterstützt uns ab sofort im KundenServicecenter, damit wir möglichst viele Anliegen direkt am Telefon klären können. Anna kann mit vielen Kund:innen gleichzeitig telefonieren und hilft so, Wartezeiten zu verringern.

Aus dem Satz „Ich habe meine Kreditkarte verloren“ analysiert Voicebot Anna den Servicewunsch „Karte sperren“, den Kartentyp Kreditkarte und den Grund Kartenverlust. Das erspart Ihnen weitere Abfragen. Anna lotst Sie dann telefonisch durch die Transaktion, indem sie die Prozesse direkt vollautomatisiert durchführt. Ihre Karte wird so umgehend gesperrt.

 

Teaserbild

lokal  ist traumhaft. Mit dem S-Autokredit finanzieren Sie Ihr Traumauto schnell, transparent und flexibel – trotz Preissteigerungen.   Die Liebe der Deutschen zum eigenen Auto scheint ungebrochen. Jedenfalls ergeben das aktuelle Studien wie etwa der neue DAT Bericht zum Autojahr 2023. Dort geben 90 Prozent der…

Mehr lesen

Teaserbild

Vermeiden Sie Stress bei Auslandsreisen: die richtige Menge an Bargeld und Fremdwährungen ist dafür mitentscheidend. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau an Fremdwährungen kommen und wann sie lieber auf alternative Zahlungsmethoden setzen. Bargeld bietet eine gewisse Flexibilität und Unabhängigkeit von Bankautomaten, während Kreditkarten oft eine…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist Spaß haben. Und alle feiern mit! Viele tolle Aktionen und Specials im Jubiläumsjahr!     Herzlichen Glückwunsch, liebe KNAX-Fans! Dieses Jahr zelebrieren wir stolz das 50-jährige Jubiläum unseres coolen KNAX-Klubs. Seit 1974 begleiten unsere lustigen KNAX-Hefte Millionen von Leserinnen und Lesern auf einer abgefahrenen…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist schöner. Nicht schneller, höher und weiter, aber schöner, besser, sicherer! Auch in diesem Jahr investiert die Sparkasse vor Ort wieder viel in Wohlfühl-Atmosphäre und neue Technik.   Allerneueste Technik und noch mehr Sicherheit für unsere Geldautomaten! 2023 schaffte die Sparkasse über 10…

Mehr lesen

Teaserbild

Hier stellen wir unsere Cashback-Partner des Monats April vor. Denn Ihr Konto kann mehr. Mit der Registrierung im Mehrwertportal S-Vorteilswelt sichern sich Kund:innen der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau viele Extras, beispielsweise auch Extra-Cashback bei unseren regionalen Partnern wie bei Big Mike’s Food, bei Parfümerie Schneider und bei Babylon.  …

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist immer da. Ob mit Förderkrediten, gesellschaft­lichem Engagement für Projekte in der Region, Finanzierung der regionalen Wirtschaft – wir waren auch 2023 da, wo die Menschen uns brauchen. Ein kleiner Rückblick.     Immer zur Verfügung: 52 Selbstbedienungsgeräte sind…

Mehr lesen