Neuer Telefonservice bei der Sparkasse Freiburg mit Voicebot Anna

veröffentlicht am 30. November 2022

Voicebot Anna arbeitet ab sofort bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau im Telefonservice mit, um Ihnen noch schneller helfen zu können. Viele Serviceanfragen kann sie direkt erledigen und entlastet damit auch die Kolleg:innen aus dem KundenServicecenter. Für die organisiert sie darüber hinaus auf Wunsch auch einen Rückruf.

 

Wer bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau werktags zwischen 8 und 18 Uhr anruft, telefoniert jetzt direkt mit Anna. Anna ist unser Voicebot, der unsere Kund:innen durch komplette Service- und Banking-Prozesse leitet. Dahinter steckt eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus. Diese Sprachassistenz mit natürlichsprachigen Dialogen ist die Zukunft des telefonischen Kundenservices. Sie kann vieles selbst erledigen und hilft aber auch dabei, die passenden Ansprechpartner zu finden.

„Mit Voice Bot Anna können wir unseren Kund:innen direkt eine Lösung für viele Anliegen anbieten“, erklärt Julius F. Holzer, Gruppenleiter des Kunden-Service-Centers. „Anna hilft uns dabei, das weiter steigende Anrufaufkommen zu bewältigen. Sie schafft ein Kundenerlebnis, das mit künstlicher Intelligenz laufend weiter ausgebaut wird.“

 


Eine zentrale Funktion von Anna ist der Self Service. Folgende Themen kann Sie fallabschließend bearbeiten:

  • Karte sperren
  • Karte entsperren (Fehlbedienungszähler zurücksetzen)
  • Daueraufträge auflisten und löschen
  • Kontostand abfragen
  • Umsätze recherchieren

 

Viele weitere Themen kann Anna ebenfalls bereits anhand von Stichworten erkennen. Hier kann sie auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zuschicken.

 


Zu folgenden FAQ-Themen vermittelt Anna Ihnen beispielsweise den passenden Link:

  • Onlinebanking Limit erhöhen
  • Lastschriftrückgabe
  • Kontoauszüge nacherstellen
  • Ausländisches Bargeld (Sorten) bestellen
  • Überweisung stornieren
  • Onlinebanking Registrierung gewünscht

 

Sie wollen dazu lieber direkt mit den Kolleg:innen aus dem Service telefonieren? Kein Problem, in dem Fall verbindet Sie Anna während der Servicezeiten direkt weiter. Und wenn Sie keine Zeit in der Warteschleife verbringen wollen, können wir Ihnen jetzt auch einen Rückruf-Termin anbieten.

Anna unterstützt uns ab sofort im KundenServicecenter, damit wir möglichst viele Anliegen direkt am Telefon klären können. Anna kann mit vielen Kund:innen gleichzeitig telefonieren und hilft so, Wartezeiten zu verringern.

Aus dem Satz „Ich habe meine Kreditkarte verloren“ analysiert Voicebot Anna den Servicewunsch „Karte sperren“, den Kartentyp Kreditkarte und den Grund Kartenverlust. Das erspart Ihnen weitere Abfragen. Anna lotst Sie dann telefonisch durch die Transaktion, indem sie die Prozesse direkt vollautomatisiert durchführt. Ihre Karte wird so umgehend gesperrt.

 

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