Neuer Telefonservice bei der Sparkasse Freiburg mit Voicebot Anna

veröffentlicht am 30. November 2022

Voicebot Anna arbeitet ab sofort bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau im Telefonservice mit, um Ihnen noch schneller helfen zu können. Viele Serviceanfragen kann sie direkt erledigen und entlastet damit auch die Kolleg:innen aus dem KundenServicecenter. Für die organisiert sie darüber hinaus auf Wunsch auch einen Rückruf.

 

Wer bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau werktags zwischen 8 und 18 Uhr anruft, telefoniert jetzt direkt mit Anna. Anna ist unser Voicebot, der unsere Kund:innen durch komplette Service- und Banking-Prozesse leitet. Dahinter steckt eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus. Diese Sprachassistenz mit natürlichsprachigen Dialogen ist die Zukunft des telefonischen Kundenservices. Sie kann vieles selbst erledigen und hilft aber auch dabei, die passenden Ansprechpartner zu finden.

„Mit Voice Bot Anna können wir unseren Kund:innen direkt eine Lösung für viele Anliegen anbieten“, erklärt Julius F. Holzer, Gruppenleiter des Kunden-Service-Centers. „Anna hilft uns dabei, das weiter steigende Anrufaufkommen zu bewältigen. Sie schafft ein Kundenerlebnis, das mit künstlicher Intelligenz laufend weiter ausgebaut wird.“

 


Eine zentrale Funktion von Anna ist der Self Service. Folgende Themen kann Sie fallabschließend bearbeiten:

  • Karte sperren
  • Karte entsperren (Fehlbedienungszähler zurücksetzen)
  • Daueraufträge auflisten und löschen
  • Kontostand abfragen
  • Umsätze recherchieren

 

Viele weitere Themen kann Anna ebenfalls bereits anhand von Stichworten erkennen. Hier kann sie auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau zuschicken.

 


Zu folgenden FAQ-Themen vermittelt Anna Ihnen beispielsweise den passenden Link:

  • Onlinebanking Limit erhöhen
  • Lastschriftrückgabe
  • Kontoauszüge nacherstellen
  • Ausländisches Bargeld (Sorten) bestellen
  • Überweisung stornieren
  • Onlinebanking Registrierung gewünscht

 

Sie wollen dazu lieber direkt mit den Kolleg:innen aus dem Service telefonieren? Kein Problem, in dem Fall verbindet Sie Anna während der Servicezeiten direkt weiter. Und wenn Sie keine Zeit in der Warteschleife verbringen wollen, können wir Ihnen jetzt auch einen Rückruf-Termin anbieten.

Anna unterstützt uns ab sofort im KundenServicecenter, damit wir möglichst viele Anliegen direkt am Telefon klären können. Anna kann mit vielen Kund:innen gleichzeitig telefonieren und hilft so, Wartezeiten zu verringern.

Aus dem Satz „Ich habe meine Kreditkarte verloren“ analysiert Voicebot Anna den Servicewunsch „Karte sperren“, den Kartentyp Kreditkarte und den Grund Kartenverlust. Das erspart Ihnen weitere Abfragen. Anna lotst Sie dann telefonisch durch die Transaktion, indem sie die Prozesse direkt vollautomatisiert durchführt. Ihre Karte wird so umgehend gesperrt.

 

Teaserbild

Wer beruflich einsteigen oder sich verändern möchte, liest sie fast täglich: Stelleninserate in der Tageszeitung oder auf Internet-Jobbörsen. Wenn du einzelne Elemente der Anzeigen genau analysierst, kannst du deine Erfolgschancen steigern.   Die meisten Stellenanzeigen folgen einem Standardmuster. Jeder der in der Regel fünf Bestandteile verrät…

Mehr lesen

Teaserbild

Haustiere sind beliebter denn je. Durch die Coronapandemie haben sich viele Menschen einen vierbeinigen Freund angeschafft und möglicherweise vergessen sich abzusichern. Das kann im Ernstfall sehr teuer werden!   So kann beispielsweise auch ein kleiner Hund einen großen Schaden anrichten, wenn dieser sich losreißen sollte und…

Mehr lesen

Teaserbild

Vom 10. – 12. Februar 2023 finden gleich zwei Messen parallel statt: IMMO und GETEC. Conotmaxx-Kunden können für sich und eine Begleitperson zwei Eintrittskarten (die für den Besuch beider Messen berechtigen) zum ermäßigten Tarif erwerben. Das geht direkt vor Ort gegen Vorlage der contomaxx-Kundenkarte.    …

Mehr lesen

Teaserbild

Schnee und Eis gehören in manchen Regionen zum Winter dazu. In anderen wünschen sich einige winterlicheres Wetter. Entsprechend hängt es davon ab, wo man wohnt und Auto fährt, wenn es um die Frage geht, ob man Winterreifen aufzieht oder nicht.   Kommt der Schnee – oder…

Mehr lesen

Teaserbild

Einfach mal nichts tun – ist manchen zu wenig. Wer im Urlaub mehr will, als nur am Strand zu liegen oder im Gebirge zu wandern, der findet eine immer größere Auswahl an Möglichkeiten. Mal sind es Hilfsprojekte, mal geht man dabei an seine eigenen Grenzen. Lies hier, was angeboten wird.

Mehr lesen

Teaserbild

Die Baufinanzierung der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Dienstleistungen der S-Immo-GmbH wurden jüngst ausgezeichnet. Damit bleibt die Sparkasse Freiburg hier auch weiter „Beste Bank vor Ort“, in Sachen Beratungsqualität exzellent.   Gut, besser, (wieder) Testsieger! Die Platzierungen der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau können sich wirklich…

Mehr lesen