Die neuen BeratungsCenter: Über Geld sprechen kann so einfach sein

veröffentlicht am 23. Juli 2023

lokalist gut beraten. Gute Beratung braucht Zeit, Menschen, die wissen, worauf es ankommt, wenn’s um Geld und mehr geht – und den perfekten Ort, an dem wir voll und ganz für unsere Kundinnen und Kunden da sein können: unsere neu gestalteten BeratungsCenter!

 

Die Sparkasse der Zukunft? Ist keine Bankschalterhalle mehr, sondern eher ein Ort der Begegnung. Sie gehört fest zur Nachbarschaft und natürlich finden die Menschen dort hervorragenden Bankservice vor. Im Zentrum aber steht ein Prinzip, das die Sparkasse seit jeher auszeichnet: Vertrauen und die Nähe von Mensch zu Mensch.

„Viele Bankgeschäfte erledigen die Leute heute online oder an unseren Automaten. Aber die individuelle, persönliche Beratung gibt es nur in der echten Welt – vor Ort!“, erklärt Martina Ketterer von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: „Deshalb haben wir uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Rolle die Sparkassenfilialen in der digitalen Zukunft spielen können.“

Herausgekommen ist ein innovatives Konzept für alle BeratungsCenter im ganzen Geschäftsgebiet – und ein klares Bekenntnis: „Die Filialen sind kein Auslaufmodell, jedenfalls nicht bei der Sparkasse.“ Vielmehr sollen die BeratungsCenter künftig die regionale mit der digitalen Welt verbinden, als das neue Herzstück, in dem alle Kanäle zusammenlaufen. „Hier treffen die Kundinnen und Kunden unsere Beraterinnen und Berater persönlich vor Ort, aber auch per Telefon, Berater-Chat oder Video-Beratung“, erklärt Ketterer.

 


„Helle Räume mit dezentem Sparkassenrot machen eindeutig klar: Ja, ich bin bei der Sparkasse.“

Martina Ketterer, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau


 

Kern des Umbau-Konzepts: Mit heller und moderner Gestaltung der Räume eine angenehme Atmosphäre schaffen, ein Umfeld, in dem Vertrauen und Nähe zwischen Menschen entstehen kann. Der Bedarf nach individueller Beratung sei immer wichtiger. „In unserer modernen Welt sind unsere Werte als Sparkasse mehr denn je gefragt. Wir können Orientierung bieten und wir sind für die Menschen nahbar und ansprechbar. Das soll spürbar werden, sobald man eine unserer Filialen betritt.“

Die neuen BeratungsCenter

Bild 1 von 3

Für Beratungsgespräche gibt es offene und geschlossene Räume und per Bildschirm können bei Bedarf weitere Fachleute zugeschaltet werden.

Für Beratungsgespräche gibt es offene und geschlossene Räume, alles in hellen Farben gehalten – natürlich mit dezentem Sparkassenrot – die geräumig sind und bequem. Hier passen auch mal Erbengemeinschaften rein und per Bildschirm können bei Bedarf auch weitere Fachleute zugeschaltet werden. „Natürlich sind wir voll digitalisiert, damit sich Menschen um Menschen kümmern und nicht um Papier“, so Ketterer. Die neuen Räume sollen aber auch den Beraterinnen und Beratern ein besseres, weil vernetztes und flexibleres Arbeiten ermöglichen sowie schnellen Austausch im Team.

Die Sparkasse der Zukunft gibt es bereits in Elzach, in Freiburg im Stadtteil Haslach sowie in der Hauptstelle in der Kajo. „Nach und nach passen wir alle unsere BeratungsCenter dem neuen Konzept an“, so Ketterer. Die Standorte in Endingen und Denzlingen folgen noch im Laufe dieses Jahres. Nächstes Jahr startet der große Umbau in Emmendingen. Das Ziel: Bis Ende 2024 sollen alle zwölf BeratungsCenter im Geschäftsgebiet umgestaltet sein. „Wir wollen, dass die Menschen überall das Gefühl haben: Hier bin ich bei der Sparkasse. Egal, an welchem Ort.“

 

Wir beraten Sie auf allen Kanälen!
Von Montag bis Freitag, auch außerhalb der Filialöffnungszeiten.
Persönlich und vor Ort in unseren BeratungsCentern zwischen 8 und 20 Uhr.
Einfach Termin vereinbaren! In den Geschäftsstellen, an unseren SB-Automaten oder bequem im Online Banking

 

Fotos: Jürgen Gocke

 

Teaserbild

lokal  ist vorteilhaft. Hier stellen wir unsere Cashback-Partner des Monats Oktober vor. Denn Ihr Konto kann mehr. Mit der Registrierung im Mehrwertportal S-Vorteilswelt sichern sich Kundinnen und Kunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau viele Extras, beispielsweise auch Extra-Cashback bei unseren regionalen Partnern wie der Fundorena, TiSTO-Elektrorollern und dem Hotel…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist sicher. Um die Bargeldversorgung in der Fläche sicherzustellen, investieren wir als Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, eine Million Euro in die Sicherheit der Automaten sowie der Standorte.   Eine Serie von Geldautomatensprengungen hat unsere Region in den vergangenen Monaten in Atem gehalten. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist unterstützend. Betroffenen von sexuellem Missbrauch Hilfe zu bieten, ihnen einen klaren Weg aufzuzeigen und generell auf das Thema aufmerksam zu machen ist wichtig. Deshalb unterstützen wir als Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau die Plakatkampagne „Wenn Du es nicht willst“ gegen sexuellen Missbrauch mit 3.000 Euro.  …

Mehr lesen

Teaserbild

Das Planspiel Börse 2024 ist gestartet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit dem Börsenhandel beginnen. Am 30. Januar 2023 endet das Spiel und dann stehen die Gewinner fest. Noch bis 13.11. ist die Registrierung möglich. 93% der Jugendlichen wünschen sich mehr Finanzbildung in der Schule*: Wie lege ich verantwortungsvoll…

Mehr lesen

Teaserbild

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau erhöht die Preise für ihre Girokonten ab Februar 2025. Für neue Konten gelten die neuen Preise bereits jetzt. Aktuell erhalten Kundinnen und Kunden Informationen zur Zustimmung – per Post und elektronischem Postfach. Im Folgenden gibt es ausführliche Informationen, Antworten und Hintergründe zur Orientierung. Warum…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist vorteilhaft. Hier stellen wir unsere Cashback-Partner des Monats September vor. Denn Ihr Konto kann mehr. Mit der Registrierung im Mehrwertportal S-Vorteilswelt oder mit ihrer contomaxx-Karte sichern sich Kundinnen und Kunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau viele Extras, beispielsweise auch Extra-Cashback bei unseren regionalen Partnern wie Black Forest…

Mehr lesen