Franchising – Existenzgründung mit Erfahrung

veröffentlicht am 9. Dezember 2022

Franchise-Systeme haben für Gründer zahlreiche Vorteile: Ein standardisiertes Produkt bzw. eine Dienstleistung wird erfolgreich in weiteren Regionen platziert. Während der Franchise-Geber die Geschäftsidee oder das unternehmerische Gesamtkonzept einbringt, setzt der Franchise-Nehmer gegen eine entsprechende Gebühr dieses Konzept selbstständig um.

 

Das notwendige Startkapital für die Gründung muss mitgebracht werden und wird vom Franchise-Geber festgelegt.

 

Wechselseitige Rechte und Pflichten

Das Konzept und den etablierten Markennamen gibt es für den Franchise-Nehmer nicht umsonst. Neben den finanziellen vertraglichen Verpflichtungen stellt der Franchise-Nehmer auch eine Reihe von Bedingungen wie die Einhaltung der Corporate Identity, die Vorgabe von standardisierten Prozessen oder eine Abnahmeverpflichtung für ein Standard-Sortiment. Die Vorteile sind für den Franchise-Nehmer, dass bereits ein Marktkonzept vorliegt, das ausreichend erprobt wurde. Das minimiert das Gründungsrisiko. Aber es ist auch keine Erfolgsgarantie! Neben der genauen Prüfung des Franchise-Vertrages sollten folgende Voraussetzungen vorliegen, damit die Existenzgründung erfolgreich am Markt bestehen kann.

 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement

  • Sie als Franchise-Nehmer haben alle für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Qualifikationen und identifizieren sich mit der Marke.
  • Ihr Standort liegt gut und ist bezahlbar.
  • Die dortige Bevölkerungsstruktur (Alter, Einkommen etc.) passt zum Produkt bzw. zur Dienstleistung.
  • Es gibt – kennzahlengestützte – Aussagen zur Nachfrage am Standort.
  • Ein eventueller Gebietsschutz reicht für ein erträgliches Geschäft aus.
  • Sie können die geeigneten Mitarbeiter zum bezahlbaren Preis finden.
  • Die örtliche Wettbewerbssituation ermöglicht Ihnen einen profitablen Betrieb.
  • Das Franchise-System existiert bereits sehr lange erfolgreich (national/international).
  • Nachfrage und Wertschätzung des Produkts bzw. der Dienstleistung sind kontinuierlich vorhanden.
  • Die Bekanntheit oder Sympathie des Produkts bzw. der Dienstleistung wird zentral durch Werbung unterstützt.

 

Richtige Branche auswählen

Damit sie Erfolg haben, sollten Franchise-Nehmer sich sehr gut in der Branche auskennen, in die sie einsteigen wollen. Gerade als möglicher Quereinsteiger sollten Sie sich vorab umfassend beraten lassen. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf www.franchisedirekt.com.

 

Mit dem Businessplan zur Sparkasse

Nicht nur wenn Sie Ihren finanziellen Spielraum erweitern wollen und eine Finanzierungsberatung benötigen, sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Firmenkundenberater suchen. Dieser kann Sie auch auf Fördermöglichkeiten hinweisen, die Ihnen bislang nicht bekannt waren. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

 


Sie wollen mehr wissen?
Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin.

 

Teaserbild

lokal  ist mutig. Apotheken haben es derzeit nicht leicht. Der Kostendruck zwingt viele dazu, ihre Türen zu schließen. Der Apotheker Carsten Baumann hat deshalb zu seiner Apotheke in Oberried eine zweite übernommen, um sich wirtschaftlich stabiler aufzustellen: Die Blasius Apotheke am Siegesdenkmal. Die Sparkasse hat ihn dabei begleitet.

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist nah dran. Gesundheit ist das wertvollste Gut, das wir haben – das wird uns besonders bewusst, wenn es uns oder unseren Liebsten mal nicht so gut geht. Zum Glück haben wir hier in der Region Freiburg ein starkes Netzwerk an Expertinnen und Experten, die sich täglich…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist vertrauensvoll. Das ist mal echtes Vertrauen: Der Sparkassenberater von Hautarzt Rolf Hoffmann begleitet ihn seit der Praxisgründung – und fährt mit ihm sogar auf dem Rennrad über die Alpen …   Dermatologe Prof. Dr. Rolf Hoffmann   Spricht man mit dem Dermatologen Prof.

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist weltoffen. Sutter Medizintechnik aus Emmendingen verbindet Hightech mit Regionalität und Verantwortung. Die hoch präzisen Instrumente aus dem Breisgau verbessern die medizinische Versorgung weltweit. Und die Sparkasse trägt als Finanzpartner dazu bei, dass das Unternehmen seinen Weg gehen kann.   Im neuen, lichtdurchfluteten Firmensitz in…

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist gut aufgestellt. Modern, nachhaltig, patientennah: Die Zahnarztpraxis an der Elz in Teningen hat sich mithilfe der Sparkasse bestens für die Zukunft aufgestellt.   Haben sich perfekt für kommende Herausforderungen aufgestellt: (v.l.) Dr. Peter Schmidt, Dr. Johannes Haderthauer und Dr. Christoph Meschenmoser   Dr.

Mehr lesen

Teaserbild

lokal  ist wagemutig. Doreen Dahlmann, kreativer Kopf hinter Change-IT Solutions aus Freiburg, hat eine Vision: Kliniken den Weg in die Digitalisierung erleichtern. Unterstützt wird die Gründerin dabei von der Sparkasse – vom Start weg.   Doreen Dahlmann (li.) entwickelt in Ruhe ihre Geschäftsidee. Und Sparkassenberaterin Laura Böcherer…

Mehr lesen